Bericht Generalversammlung

Am Freitag, den 18. Januar 2013 begrüßte Erich Bieberstein, 1. Vorsitzender des Musikverein Tuningen, die passiven und aktiven Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kreuz. Auch 2013 steht wieder einiges auf dem Programm. Schon bald spielen wir am Schmotzigen und unsere Besenwirtschaft im Probelokal wird wieder öffnen. Am 20. April findet unser Frühjahrskonzert statt und im Sommer das alljährliche Hoffest und ein Platzkonzert.

Unsere Kassiererin Simone Rieflin berichtete über die finanzielle Situation des Vereins. Die Einnahmen aus der Besenwirtschaft und dem Hoffest sowie weitere Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, bescherten dem Hauptverein ein insgesamt positives Ergebnis. Auch durch die Altmaterialsammlung und den Schrott-Container, der das ganze Jahr über auf dem Grundstück der Schreinerei Bieberstein steht, konnten wir Einnahmen erzielen. Auch die Bläserschule konnte 2013 wieder ein positives Ergebnis erzielen. Von den Kassenprüferinnen Heike Mattes und Karin Boschert wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und der Vorstand bedankte sich bei Simone Rieflin.

Schriftführerin Marion Ehler ließ in ihrem Bericht die Auftritte und Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. In diesem Jahr hatten wir noch einige Gegenbesuche auf dem Programm, da wir im Jubiläumsjahr 2011 einige Gastkapellen bei uns begrüßen durften. Hinzu kamen vier Kurkonzerte, unser Frühjahrskonzert und das Kirchenkonzert im Dezember. Auch unser zweitägiger Ausflug im September war ein Highlight im vergangenen Jahr. Wir hatten viel Spaß in Heidelberg, bei der Weinprobe und im Klettergarten. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Heike Mattes und Susanne Hauser, die den Ausflug organisierten.

Weiter ging es mit dem Bericht der Geschäftsführerin der Bläserschule, Ute Böcher. Insgesamt sind derzeit 57 Schüler in Ausbildung. Unsere Jugend war 2012 wieder sehr aktiv. Die beiden Jugendvertreterinnen Lea Boschert und Denise Rieflin organisierten ein Probewochenende für das Jugendorchester. In Erfpfingen in der Jugendherberge wurde gemeinsam geprobt. Natürlich war auch genug Zeit für einen gemeinsamen Ausflug in den Kletterpark und zur Sommerrodelbahn. Beim Platzkonzert im Juli konnten die Jugendlichen den Zuhörern dann zeigen, was sie zusammen einstudiert haben. Auch beim Kinderferienpogramm und bei der Christbaumsammlung waren unsere Jugendlichen aktiv. Außerdem spielten sie beim Hoffest, in Hochemmingen beim Waldfest und auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Dürrheim.

Unser Dirigent Johannes Baumann wünscht sich, im Hinblick auf einige musikalische Auftritte im Jahr 2013 und das bevorstehende Frühjahrskonzert am 20. April 2012, einen guten und konzentrierten Probenbesuch.

Bürgermeister Jürgen Roth bedankte sich in seinem Grußwort für die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein. Besonders bedankte er sich für die musikalischen Einlagen. Für die Zukunft wünscht er sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Anschließend nahm er die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig angenommen wurde.

Ehrungen

Erich Bieberstein freute sich noch einige Ehungen vornehmen zu können. Hans Christein wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Jörg Bieberstin wurde für 40 Jahre und Kurt Glökler für 30 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Tuningen geehrt. Für die lange Treue zu unserem Verein möchten wir uns herzlich bedanken.

Für Probenbesuche wurden folgende Musiker geehrt:

0 Fehlproben: Hertha Bieberstein

1 Fehlprobe: Peter Bieberstein

2 Fehlproben: Jürgen Graf, Horst Bieberstein

3 Fehlproben: Marion Ehler, Celine Mattes und Erich Bieberstein

Erich Bieberstein schloss die Sitzung gegen 21.15 Uhr und wir ließen den Abend gemeinsam ausklingen.