Musikverein 1911 Tuningen e.V.

Bericht Generalversammlung

Bericht zur Mitgliederversammlung 2012

Am Freitag, den 20.01.2012 begrüßte Erich Bieberstein, 1. Vorsitzender des Musikverein Tuningen, die passiven und aktiven Vereinsmitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Gasthaus Kreuz.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Max Gruhler, Johannes Häussler und Helmut Mietzner eröffnete er die Versammlung mit seinem Bericht.

Der Musikverein Tuningen kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkte des Jubiläumsjahres waren das Galakonzert, der Festakt zum 100-Jähringen Vereinsjubiläum, das Festwochenende im Juli und der musikalische Adventskalender vor dem Rathaus. Der Vorstand bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und den zahlreichen Sponsoren.

Auch dieses Jahr hat der Musikverein viel vor. Am Schmotzigen wird es natürlich wieder eine Besenwirtschaft im Probelokal geben, im April findet das Frühjahrskonzert statt, im Sommer das alljährliche Hoffest und ein Platzkonzert.

Anschließend berichtete Erich Bieberstein in Vertretung für die Kassiererin Simone Rieflin über die finanzielle Situation des Vereins. Durch die Altmaterialsammlung und den Schrott-Container, der das ganze Jahr über auf dem Grundstück der Schreinerei Bieberstein steht, konnten im Jahr 2011 insgesamt beachtliche 46 Tonnen Schrott gesammelt werden. Die Einnahmen aus der Schrottsammlung sowie weitere Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Einnahmen aus der Besenwirtschaft und dem Jubiläumsfest bescherten dem Hauptverein ein insgesamt positives Ergebnis. Auch die Bläserschule konnte ein positives Ergebnis erzielen.

Von den Kassenprüferinnen Heike Mattes und Karin Boschert wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und der Vorstand bedankte sich bei Simone Rieflin.

Weiter ging es mit dem Bericht der Geschäftsführerin der Bläserschule, Ute Böcher. Momentan befinden sich insgesamt 50 Schüler in Ausbildung. Davon 16 in der musikalischen Früherziehung, 5 lernen Blockflöte und 29 werden auf Blas- bzw. Schlaginstrumenten ausgebildet.

Glückwünsche gab es für Celine Mattes, Aneka Frietsch, Kimberly Schneider, Jacqueline Klukas und Emily Schneckenburger, die das D1-Seminar mit sehr guten Ergebnissen absolvierten und dafür das bronzene Leistungsabzeichen erhielten. Sarah Böck und Kim Ehler haben das D3-Seminar besucht und dafür das Leistungsabzeichen in Gold erhalten.

Das Jugendorchester war auch 2011 wieder sehr aktiv. Neben der Christbaumsammlung und einigen Auftritten war das Jugendorchester sehr engagiert beim musikalischen Adventskalender. Hier wurde jeden Abend musiziert. Vielen Dank nochmal an alle Kinder und Jugendlichen.

Schriftführerin Marion Ehler ließ in ihrem Bericht die Auftritte und Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Natürlich standen auch hier wieder das Jubiläum und die damit verbundenen Aktivitäten im Mittelpunkt.

Dirigent Johannes Baumann zeigte sich beeindruckt vom vergangenen Jubiläumsjahr und lobte den Verein und alle Helfer für ihr Engagement.

Im Hinblick auf einige musikalische Auftritte im Jahr 2012 und das bevorstehende Frühjahrskonzert am 28. April 2012 wünscht sich Johannes Baumann einen guten und konzentrierten Probenbesuch.

Bürgermeister Jürgen Roth bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Mitgliedern für die Einsätze im vergangenen Jahr. Besonders bedankte er sich für die musikalischen Einlagen. Er bedankte sich auch noch einmal bei Simone Rieflin für die einwandfreie Kassenführung im Jubiläumsjahr. Für die Zukunft wünscht er sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein.

Anschließend nahm er die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig angenommen wurde und führte die anstehenden Wahlen aus.

Wahlen

Die Vorstandschaft wurde in Ihren Ämtern bestätigt.

Susanne Hauser gab ihr Amt als Pressewart ab. Für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren gilt unser herzlichster Dank. Neu in dieses Amt gewählt wurde Sarah Heß.

Als Jugendvertreter wurden Lea Boschert und Denise Rieflin gewählt.

Wir gratulieren den neu Gewählten herzlich.

von links nach rechts: Denise Rieflin, Lea Boschert, Sarah Hess, Erich Bieberstein

 

Ehrungen

Für jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Tuningen wurden Dieter Mauthe und Emil Zajec geehrt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die lange Treue zu unserem Verein!

 

Für Probenbesuche wurden folgende Musiker geehrt:

0 Fehlproben: Hertha Bieberstein und Peter Bieberstein

2 Fehlproben: Jürgen Graf, Horst Bieberstein

3 Fehlproben: Erich Kaiser, Susanne Hauser

Haben nie gefehlt: Peter Bieberstein, Hertha Bieberstein

 

In der anschließenden Aussprache wurde von Horst Bieberstein nochmal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden beim musikalischen Adventskalender ausgesprochen. Es waren 24 gelungene Veranstaltungen, die in der Gemeinde gut angekommen sind.

 

Ausblick

 

Musikprobe

Die nächste Musikprobe findet am Freitag, den 3.02.2012 um 20.00 Uhr statt.

Davor findet um 19.00Uhr die Guggenmusikprobe statt.

 

Kurkonzert

Das erste Kurkonzert dieses Jahr findet am

Sonntag, den 05.02.2012 um 10.30Uhr in Bad Dürrheim statt.

Treffpunkt: 9.30Uhr am Probelokal

 

Besenwirtschaft

Natürlich öffnet auch dieses Jahr am Schmotzigen (16.02.2012)wieder

unsere Besenwirtschaft im Probelokal.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette