Festakt

Am 01. Juni 2011 fand in der Festhalle der Festakt anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Musikvereins Tuningen statt. Zahlreiche Gäste kamen, um das große Ereignis gebührend zu feiern. In seiner Festrede ließ Vorsitzender Erich Bieberstein die Geschichte des Musikvereins nochmals aufleben. Danach folgte die Festrede unseres Bürgermeisters Jürgen Roth, der uns zu diesem besonderen Geburtstag im Namen der Gemeinde Tuningen eine eigene Vereinsfahne und noch einen Geldbetrag zur Anschaffung neuer Stühle überreichte. Als Bonus gab es den von der Bäckerei Steger riesigen, kreierten Notenschlüssel aus Hefeteig, der zu späterer Stunde noch großen Anklang fand.

Der Höhepunkt des Abends war die Festrede von Landrat Karl Heim, der in Vertretung von Bundespräsident Christian Wulff, die höchste Auszeichnung überreichte, die ein Musikverein erlangen kann, die „Pro Musica-Plakette“.

Bundestagsabgeordneter Siegfried Kauder sagte in seiner Rede zu, sich weiterhin für die Musikvereine einzusetzen, damit nicht Bürokratie und Steuerrecht das Ehrenamt und die Aufgaben der Vereine in den Hintergrund treten lassen. Auch er überbrachte ein weiteres Geschenk. Der Sprecher der Vereinsvorstände, Werner Esslinger, überreichte mit seinen Glückwünschen im Namen der Vereine von Tuningen, einen weiteren Zuschuss für die Anschaffung der neuen Stühle und ein neues Dirigentenpult.

Rudolf Staudenmaier beglückwünschte den Verein in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbandes und nahm noch einige Ehrungen vor. Lea Boschert und Marina Haas wurden für 10 Jahre und Hertha Bieberstein für 40 Jahre aktives Musizieren geehrt. Ute Böcher erhielt die silberne Ehrennadel für 15 jährige Dirigententätigkeit. Für sein Engagement und seine vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik wurde Erich Bieberstein die Fördermedaille in Bronze überreicht. Er wurde mit einem besonderen Applaus und einem kleinen Präsent seitens des Vereins belohnt. Seine Frau Isolde, die ihm für die vielfältigen Aufgaben den Rücken frei hält und ihn unterstützt, wurde ebenfalls mit einem Blumenstrauß bedacht.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Roland Schäfer und Walter Braun mit einem Weinpräsent und einer Urkunde geehrt. Horst Bieberstein und Erich Kaiser wurden als ehemalige Wiedergründungsmitglieder mit einer Jubiläumsuhr bedacht.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es dann zum gemütlichen Teil über. Bei einem Gläschen Sekt, Getränken und besonders liebevoll hergerichteten Köstlichkeiten, wurde so manche Anekdote ausgetauscht und der Abend in festlichem Ambiente beendet.

An dieser Stelle möchte sich der Musikverein Tuningen bei allen Festrednern, Gästen und Gratulanten bedanken, die dem Musikverein mit Glückwünschen und Präsenten besondere Wertschätzung entgegengebracht haben.

Liebe Mitglieder, liebe Tuninger Bürger und Bürgerinnen, liebe Freunde des Musikvereins Tuningen,

zunächst möchten wir uns bei allen Vereinen, Bürgern, Mitgliedern und Sponsoren bedanken, die uns im Vorfeld unseres großen Jubiläumsfestes vom 08.-11.07.2011 ihre Unterstützung zugesagt haben.

Wir benötigen aber noch viele weitere Helfer und Kuchenspenden! Sollten Sie Zeit und Interesse haben, uns an diesen Festtagen, evtl. auch im Vorfeld beim Aufbau oder beim Abbau, zu unterstützen, dann melden Sie sich bitte bei Marion Ehler, Schulstr.9, Tel. 3468!

Desweiteren benötigen wir eine oder zwei Personen, die sich während der vier Festtage gegen Bezahlung um die Hygiene in den Toilettenbereichen kümmern.

Interessenten bitte melden bei Erich Bieberstein, Johannesstr.6, Tel.1276!

Aufbau Festzelt: Samstag, 02.07.11 8 Uhr auf dem Festplatz im Gewerbegebiet 4. Kleeblatt und an den folgenden Tagen.

Wir bedanken uns für die große Unterstützung, die uns zuteil wird und hoffen auf einen reibungslosen, abwechslungsreichen Festverlauf!