Jubiläumsfest 100 Jahre Musikverein Tuningen

Vom 08.-11.07.2011 fand im Gewerbegebiet 4. Kleeblatt in Tuningen das große Jubiläumsfest anlässlich des 100. Geburtstages des Musikvereins Tuningen statt. Eine Woche vorher wurde mit viel Eifer aufgebaut und schon dort wurde uns große Unterstützung von vielen Bürgern, Freunden und Vereinen zuteil.

Am Freitag war es dann endlich soweit. Mit der Band „White Eagle“ begann der erste Abend bei Rock- und Popmusik und ließ an mancher Stelle das Zelt erbeben.

Samstagabend wurde das Fest dann offiziell durch Bürgermeister Roth und Erich Bieberstein beim Bierfassanstich eröffnet. Begeleitet wurden sie dabei von der Bigband Revivalband des Musikvereins Tuningen, die zeigten, dass immer noch einiges in ihnen steckt und sie viel Spaß an den fetzigen Bigbandklängen hatten. Im Anschluss sorgte die „Froschenkapelle“ aus Radolfzell für viel Stimmung und ließ bis in die späten Nachtstunden die Gäste teilweise auf den Bänken tanzen.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, der dem dritten Festtag einen feierlichen Rahmen gab und von der Stadtmusik aus Schwenningen begleitet wurde. Diese sorgte dann während des Mittagessens bei anspruchsvoller, abwechslungsreicher Blasmusik für gute Unterhaltung.

Der absolute Höhepunkt des Tages war die Versammlung der dreizehn Musikkapellen aus der gesamten Umgebung auf dem neu gestalteten Platz in Tuningen. Beim Gesamtchor unter der Leitung von Johannes Baumann wurden die versammelten Festgäste aus Nah und Fern bei den „Freundschaftsklängen“ und „Melodie und Harmonie“ bestens unterhalten. Mit Marschmusik zogen die Kapellen anschließend vorbei an der Ehrentribüne, wo sie von Umzugskommentator Armin Vogel nochmals vorgestellt wurden, bis hinauf zum Festplatz. Das bis dahin wunderbare Festwetter hielt bis auf die letzten fünf Minuten. Zwei Kapellen wurden noch von einem Regenschauer erwischt agile project methodologies. Im voll besetzten Festzelt wurden die Gäste dann weiterhin bestens mit dem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot versorgt. Musikalisch wurden sie mit viel Blasmusik unterhalten, wobei der Abend mit Mathias Gronert und seiner Blasmusikkapelle Egerländer Gold seinen Ausklang fand. Jeden Morgen wuselte es schon auf dem Festgelände, es wurde aufgeräumt und schon der nächste Festtag vorbereitet. Der Montag stand ganz im Zeichen der Kinder, Senioren und Handwerker. Mit einem kleinen Programm unterhielten die Grundschule, das Hegenest und der Heustadelkindergarten die ersten Festgäste am Nachmittag. Die Jugendkapelle des MV Tuningen, sowie das Kreisseniorenblasorchester sorgten dann für die weitere musikalische Umrahmung. Zum Handwerkervesper platzte das Zelt fast aus den Nähten und so war der Festplatz auch im Freien gut gefüllt. Bis in die späten Abendstunden wurde mit den Dauchinger Dorfmusikanten gefeiert und noch in der Nacht begannen viele Helfer aufzuräumen und abzubauen. Die nächsten Tage wurde dann wieder von morgens bis abends geschuftet, bis die letzten Reste vom Festplatz beseitigt waren. Dann „FEIERABEND“!

Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen Bürgern, Kuchenspendern, Helfern, Vereinen, Sponsoren und der Gemeinde Tuningen bedanken, die uns jederzeit so tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Mithilfe wäre unser Fest nicht möglich gewesen.

Nur eine Person möchten wir hier besonders hervorheben. Erich Bieberstein hat mit seinem unermüdlichen Team Tag und Nacht Einsatz gezeigt. Erich wir danken dir und wünschen dir viel Schlaf!

Fotos und Filme rund um das Fest finden Sie hier